Aktuelles

05.08.2017 10:20 Alter: 135 days
Kategorie: Einsätze AFKDO Gars
Von: OBI Rene Gigl

Waldbrand in Wolfshoferamt

Am Samstag, den 29.07.2017 wurde die Feuerwehr Gars am Kamp von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brandeinsatz nach Wolfshoferamt alarmiert.


Neben einem landwirtschaftlichen Anwesen lagerten Rundballen und Brennholz. Aus unbekannter Ursache entzündete sich dort gegen 17 Uhr ein Feuer, das sofort auf den umliegenden Föhrenwald übersprang.

 

Aufgrund der spärlichen Löschwasserversorgung wurden zur Brandbekämpfung aus weitem Umkreis Tanklöschfahrzeuge zusammengerufen.

 

Einsatzleiter Kommandant August Aschauer von der Feuerwehr Wolfshoferamt koordinierte mehr als 100 Einsatzkräfte. Hunderte Meter Löschleitungen waren erforderlich, um das Löschwasser aus einem nahegelegenen Fischteich zu pumpen. Die enorme Hitzestrahlung erschwerte die Löscharbeiten, die noch bis in die Nachtstunden andauerten.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren von Wolfshoferamt, St.Leonhard, Wilhalm, Jaidhof, Eisengraben und Gföhl.  Aus dem Bezirk Horn wurden zur Unterstützung die Feuerwehren von Gars am Kamp, Tautendorf und Zitternberg mit Tanklöschfahrzeugen alarmiert. Das Rote Kreuz und die Polizei waren ebenfalls am Brandort.


Suche: