Aktuelles

31.05.2016 22:04 Alter: 4 yrs
Kategorie: Allgemein AFKDO Horn
Von: HBI Siegfried Friedrich

Volksschulkinder zu Besuch im Feuerwehrhaus


Am 27.05.2016 fand in der Volksschule Irnfritz eine Räumungsübung statt. Diese Übung wurde diesmal wieder von den beiden Feuerwehren Irnfritz und Messern abgehalten.

Nachdem der Probealarm um 08.30 Uhr in der Volksschule ertönte, verliesen die Kinder unter der genauen Aufsicht ihrer Lehrkräfte sehr disziplinierend das Schulgebäude und begaben sich zum vorgesehenen Sammelplatz am Sportplatz.

 

Nach der Kontrolle über die Anwesenheit durch die Lehrkräfte, ging es gemeinsam ins Feuerwehrhaus, wo vier Stationen bereits aufgebaut waren.

Die einzelnen Stationen waren „Verschiedene Löscheinrichtungen“ weiters „Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät“ dann „Personensuche mit der Wärmebildkamera und das Rauchfreimachen eines Raumes mittels Druckbelüfter“ und als vierte Station wurde noch die „ die Kommunikation im Feuerwehrwesen mittels den Funkgeräten“ gezeigt.

Die Kinder durften natürlich bei den einzelnen Tätigkeiten auch mitmachen.

Nach zwei Stationen wurde mit den Kindern zusammen die alltägliche Jause abgehalten. Danach ging es wieder zu den Stationen und die Kinder verbrachten noch einen interessanten Vormittag im Feuerwehrhaus.

 

Zum Abschluss und zur Belohnung wurden die Schüler mit unseren Tanklöschfahrzeugen in die Volksschule zurück gebracht, und so ging ein spannender und unvergesslicher Vormittag für die Kinder zu Ende. 


Suche: