Aktuelles

09.10.2018 09:31 Alter: 14 days
Kategorie: Übungen AFKDO Geras
Von: V Hilde Juricka

Unterabschnittsübung in Sieghartsreith


Am Freitag den 5. Oktober 2018 fand die UA-Übung der Feuerwehren Hötzelsdorf, Harth, Schirmannsreith und Sieghartsreith statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW mit einer eingeklemmten Person sowie ein aufgerissener Dieseltank beim Traktor. Sehr ausschlaggebend war auch der Übungszeitpunkt am späten Nachmittag. Zu diesen Zeitpunkt sind noch sehr viele Mitglieder arbeiten und stehen somit nicht zur Verfügung. Die Aufgabe war es die Unfallstelle abzusichern, das verunfallte Fahrzeug zu sichern, die auslaufenden Betriebsmittel aufzufangen bzw. zu binden, einen Brandschutz zu errichten und die Menschenrettung durchzuführen.

Nachdem alle Aufgaben erledigt waren wurde die Übung unterbrochen und der 1.Teil der Übung besprochen. Der 2. Teil der Übung erfolgte dann als Schulung. Hier wurde den Mitgliedern der Feuerwehren Harth, Schirmannsreith und Sieghartsreith der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät näher gebracht und alle Interessierten konnten das Gerät selbst ausprobieren. Die Abschlussbesprechung fand dann im Dorfgemeinschaftshaus statt.

 


Suche: